E-Learning
Logistik
Links


Der expandierende technologische Fortschritt führt zu
einer weltweiten Vernetzung. Wissen wird zu einem
strategischen Wettbewerbsfaktor. Ständige Weiter-
bildung ist eine elementare Bedingung langfristigen
Erfolgs in einem globalen Umfeld. Unter dem Begriff
Blended Learning sind neue Formen des Lernens
entstanden, die im Privat- wie auch im Berufsleben
Wege aufzeigen, lebenslang zu lernen und Lernen mit
dem Beruf zu verbinden. Die stetige Annäherung der
Lebens- und Arbeitswelt verlangen zunehmend die
Angleichung von Lern- und Praxissituationen.
Situiertes Lernen im Blended Learning ermöglicht
eben diesen Anschluss des Lernens an die Praxis.
Wie muss nun Blended Learning gestaltet werden,
damit situiert gelernt, die zunehmende Informations-
flut verarbeitet und das angeeignete Wissen in zu-
künftigen Praxissituationen angewendet werden
kann? Diese und andere Fragen werden von dem
Autor Marcus Fredebeul fundiert und strukturiert
behandelt. Neben den grundlegenden Ausführungen
zum Blended Learning - Konzept werden das didak-
tische Prinzip situierten Lernens aus lerntheoretischer
Sicht ergründet und anschließend die methodischen
Gestaltungsansätze situierten Lernens im Blended
Learning
aufgezeigt. Dieses Buch richtet sich an alle
Ausbilder, Dozenten oder Lehrkräfte sowohl in der
Weiter- und Erwachsenenbildung als auch in der
Schule und Hochschule.